Palliative Versorgung zu Hause

Ein Kursangebot für pflegende Angehörige und Interessierte

Ein Kursangebot über 5 Abende in Oktober und November 2018

Viele Menschen wünschen sich auch mit einer schweren Erkrankung zu Hause versorgt zu werden. Dies ist für pflegende Angehörige häufig eine Herausforderung.

Die ambulante palliative Versorgung umfasst die ganzheitliche Betreuung von schwerstkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörige in ihrer häuslichen Umgebung. Sie wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut, um Angehörige bei der Versorgung von Schwerstkranken zu Hause zu unterstützen und zu entlasten. Ein wichtiges Ziel hierbei ist die Erhaltung bzw. Verbesserung der Lebensqualität.

Mit unserer Kursreihe vermitteln wir Informationen über die Versorgung Schwerstkranker, über den Umgang mit sterbenden Menschen und die damit verbunden Begleitumstände.

Des Weiteren möchten wir den pflegenden Angehörigen Raum zum Gedankenaustausch geben, ihnen Mut machen ihre kranken Angehörigen zu Hause zu begleiten und sie über die vorhandene Unterstützungsangebote zu informieren.

Der Mensch und seine Krankheit

Mittwoch, 10.10.2018 von 18 – 20 Uhr

Schmerz und Schmerztherapie

Mittwoch, 17.10.2018 von 18 – 20 Uhr

Mittwoch, 24.10.2018 von 18 – 20 Uhr

Demenz „Da und doch so fern“

Mittwoch, 31.10.2018 von 18 – 20 Uhr

Pflegemaßnahmen, Essen und Trinken am Lebensende

Mittwoch, 07.11.2018 von 18 – 20 Uhr

Mehr Information über die einzelne Abende stehen im Flyer. Faltflyer PVzH Side A     Faltflyer PVzH Side B

Veranstaltungsort: Caritasverband Rastatt, Carl-Friedrichstr. 10, 76437 Rastatt

Veranstalter: Hospizdienst Rastatt e. V.

Kontakt: Susanne Fietz 07222-77540

Der Kurs ist ein kostenloses Angebot vom Hospizdienst Rastatt e.V.  Eine Anmeldung ist erforderlich.